ÖPNV
Hohen Neuendorf und die Ortsteile verfügen über eine gute ÖPNV-Anbindung über die S-Bahnhöfe Borgsdorf, Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Bergfelde. Außerdem gibt es mit den Haltestellen "Birkenwerder" und "Hohen Neuendorf West" einen Regionalbahnanschluss zwischen Oranienburg über Hennigsdorf nach Potsdam. Im Stadtgebiet von Hohen Neuendorf fahren auch Busse. Weitere Informationen folgen.
Fahrpläne finden Sie hier fahrinfo.vbb.de
Bus 822 von Hohen Neuendorf über Birkenwerder bis nach Borgsdorf
Ab Januar 2022 fahren die Buss der Linie 822 nicht mehr nur innerhalb Hohen Neuendorfs zwischen Niederheide (Havelstraße) und S-Bahnhof, sondern werden bis nach Birkenwerder und Borgsdorf verlängert. Mit der Erweiterung der Buslinie fährt der 822er zukünftig über die B96 (drei neue Haltestellen: Himmelspagode, Am Spargelfeld, Seestraße) zum S-Bahnhof Birkenwerder und bis zur Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, um danach wieder über den S-Bahnhof Birkenwerder, zur Kirche und über die Industriestraße bis zum Waldfriedhof (10 Haltestellen) zu fahren. Auf der Rückfahrt führt die Strecke in Birkenwerder über die Lindenhof Siedlung, in Borgsdorf über die Berliner Straße (Haltestelle mit Anbindung an die Buslinie 816), Karl-Marx-Straße (Haltestelle Dornbuschweg) und die Berliner Chaussee (L20) nach Birkenwerder und Hohen Neuendorf zurück. Unter der Woche erfolgt der Fahrgasttransport mit dem Linienbus, am Wochenende mittels Linientaxi.
Das Pilotprojekt ist vorerst auf ein Jahr angelegt und wird während dieses Zeitraums von beiden Kommunen finanziert. Damit die Linie dauerhaft in den Nahverkehrsplan des Landkreises Oberhavel aufgenommen und dann auch vom Landkreis finanziert wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. U. a. muss der Bus im ersten Betriebsjahr pro Linienfahrt im Schnitt von durchgängig 10 Fahrgästen genutzt werden (inkl. Schüler-/Berufsverkehr). Ist dies der Fall, wird die neue Buslinie im zweiten Betriebsjahr zwischen Auftraggeber und Landkreis jeweils hälftig finanziert. Wenn auch im zweiten Beitriebsjahr die Fahrgastzahlen durchschnittlich 10 Leute pro Fahrt betragen, wird die Buslinie anschließend im Nahverkehrsplan aufgenommen und komplett vom Landkreis finanziert.