Pilotprojekt Energiesparen an der Grundschule Borgsdorf

Vernebelung und Lüftungsaktion

Komplett „vernebelt“ wurde kürzlich die Klasse 6 b der Grundschule Borgsdorf. Mit Hilfe einer Nebelmaschine hüllte Jörg Ackermann den Klassenraum in so dichten Kunstnebel, dass die Kinder kaum noch ihre Sitznachbarn erkennen konnten. Dazu wurden die Temperatur und die Zeit gemessen, bevor zunächst die Fenster angekippt und später weit geöffnet wurden, um den Nebel wieder entweichen zu lassen.

Und wozu das Ganze? Um zu lernen, wie man Räume richtig lüftet und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Ein relevanter Aspekt für den Energieverbrauch in den kommunalen Gebäuden. Denn – und das zeigte das Experiment ganz deutlich – es ist viel effektiver, Räume kurz durch weit geöffnete Fenster zu belüften statt andauernd durch Kippfenster, durch die stetig Wärme aus dem Klassenraum entweicht, doch kaum frische Luft hereinströmt. „Im Schnitt reichen drei bis fünf Minuten aus, um einen Luftaustausch zu erwirken. Im Winter bei kalten Temperaturen geht es ein wenig schneller, bei wärmeren Temperaturen dauert es etwas länger“, erklärte Projektbeauftragter Jörg Ackermann den Sechstklässlern. Dass dabei die Heizkörperventile zu schließen sind, lernten die Kinder gleich mit.

Initiiert hatte diese Lüftungsaktion die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Heiderose Ernst. Die Grundschule Borgsdorf ist im Rahmen des städtischen Klimaschutzprojektes Pilotschule, in der sich die Schülerinnen und Schüler besondere Kompetenzen in puncto Klimaschutz aneignen sollen. So werden sie sich in den kommenden Wochen und Monaten wiederholt mit dem Thema Klimaschutz befassen. Geplant sind ein Energierundgang durch die Schule und die Sporthalle, um relevante Orte des Energieverbrauchs und die Funktionsweise von Thermostaten und Heizungen besser kennenzulernen. Mit einem Energiefahrrad werden sie elektrische Leistungen strampelnd abbilden und das Prinzip der Wärmedämmung anhand von Thermobechern und -behältern kennenlernen. Auf einer Abschlussveranstaltung sollen die Kinder den Projektverlauf dokumentieren und ihren Mitschülern die neu gewonnenen Erkenntnisse präsentieren. Eine anschließende Evaluation des Projektes soll die Übertragbarkeit auch für andere Grundschulen prüfen. Rund 3.000 Euro wendet die Stadt für dieses Klimaschutz-Pilotprojekt an der Borgsdorfer Grundschule auf. Damit wird bereits eine Maßnahme aus dem Energiepolitischen Arbeitsprogramm (EPAP) der Stadt umgesetzt.

Die geplanten Bausteine im 2. Schulhalbjahr 2022/2023:

  • 10.März 2023: Baustein 01 - Auftakt - Begehung der Schule
  • 22.März 2023: Baustein 02 - Lüftungsaktion
  • 29.März 2023: Baustein 03 - Energierundgang
  • 19.April 2023: Baustein 04 - Energieverbrauch erlebbar - Energie-Fahrrad
  • 10. Mai 2023: Baustein 05 - Eine Mütze für die Schule - Wärmedämmung
  • 31. Mai 2023: Baustein 06 - Erneuerbare Energien
  • 16. Juni 2023: Abschlussveranstaltung im Rahmen des Sommerfestes