Die Leichtathleten des SV electronic

Interview mit Abteilungsleiterin Kerstin Paech

 

(06.07.2016)  Regelmäßig taucht der Name "SV electronic Hohen Neuendorf" im Zusammenhang mit sportlichen Erfolgen auf, insbesondere im Bereich der Leichtathletik. Wir fragten die Übungsleiterin und Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragte der Abteilung, Kerstin Paech, nach den Gründen.

Frau Paech, bringen Ihre Athleten wirklich so viele Erfolge mit nach Hause oder machen Sie einfach eine überdurchschnittlich gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
Kerstin Paech: Ganz klar Ersteres. Leider werden bei Weitem nicht alle Berichte veröffentlicht, die wir an unsere Zeitungen schicken.

Dann fassen Sie doch einmal bitte die wichtigsten Erfolge Ihrer Leichtathleten in den letzten Monaten für uns zusammen!
Den letzten großen Erfolg erlangte Julius Hack bei den Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf in Aachen: Bei den U16-Jährigen wurde er Deutscher Vize-Meister. Bei den Einzel-Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg im Juni brachten unsere Jungs und Mädchen 36 Medaillen mit nach Hause, 12x Gold, 12x Silber und 12x Bronze. Für die Norddeutschen Meisterschaften Mitte Juli in Rostock und Berlin haben sich 29 unserer Athleten vom U16- bis zum Erwachsenenbereich qualifiziert, an den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach, Bremen und Heidenheim werden 15 unserer Sportler vom U16- bis U20-Bereich teilnehmen. Im Stabhochsprung ist Carlo Paech unser größtes Talent. Er wurde in diesem Jahr Deutscher Hallenmeister.

Worin sehen Sie das Geheimnis des Erfolgs?
Im kontinuierlichen Training, das wir bieten, in der langjährigen Erfahrung unseres qualifizierten Trainerstabs, der seit Jahren eng zusammenarbeitet, und im alters- und geschlechtsspezifischen Training, bei dem wir jeweils zwei Jahrgänge sowie Jungs und Mädchen bis 16 Jahren getrennt trainieren.

Wieviele Mitglieder hat die Abteilung Leichtathletik im SV electronic?
Wir haben rund 320 Mitglieder in der Abteilung Leichtathletik. Der Verein insgesamt hat circa 500 Mitglieder im Alter von 3 bis 63 Jahren, und mit Volleyball, Basketball, Frauengymnastik und Seniorensport vier weitere Abteilungen. Drei Viertel unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, in der Abteilung Leichtathletik sind es sogar fast 90 Prozent.

Welche Disziplinen bietet der SV electronic im Bereich Leichtathletik an?
Wir bieten fast alles in den Hauptdisziplinen Werfen, Springen und Laufen, selbst Hammer-, Diskus-, Speerwurf, Hürdenlauf und Stabhochsprung. Bis zum 16. Lebensjahr trainieren alle unsere Athleten den Mehrkampf, frühestens ab 16 Jahren dürfen sie sich auf ihre Lieblingsdisziplinen spezialisieren. Wer mehr will und das Potenzial dazu hat, den vermitteln wir auf eine der Sportschulen nach Potsdam, Cottbus oder Berlin. Seit 2002 war das 44 mal der Fall.

Das klingt sehr nach Leistungssport. Hat der Breitensport bei Ihnen denn auch Platz?
Natürlich! Vor allem bei unseren jüngeren Mitgliedern steht klar die Freude am Sport und der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst, ob und wann sie mehr wollen. Wir Trainer achten darauf, dass wir die Rahmenbedingungen schaffen.

Wie läuft die Nachwuchsarbeit bei Ihnen?
Wir sind personell grundsätzlich sehr gut aufgestellt, haben aber auch hohe Ansprüche. Die Hälfte unserer 28 Trainerinnen und Trainer sind erwachsene, lizenzierte Übungsleiter, die andere Hälfte rekrutiert sich aus unseren Nachwuchssportlern, die die Kleinsten trainieren. Unsere zehn Gruppen bestehen aus 20 bis 38 Athleten, die jeweils von zwei bis drei Trainern betreut werden. Im U10-Bereich für Jungen und Mädchen suchen wir derzeit allerdings je einen weiteren Trainer bzw. Trainerin.

Infos und Kontakt: www.sv-electronic-hn.com