Polnische Senioren zu Gast in Hohen Neuendorf

(18.07.2016)  Eine Delegation von 13 Personen aus der polnischen Partnerstadt Janów Podlaski weilte vom 11. bis 16. Juli 2016 in Hohen Neuendorf, um die Stadt kennenzulernen und alte Freunde zu treffen. Die Hälfte der Gäste war bereits beim ersten Seniorenaustausch 2013 dabei. Dies war das dritte Treffen der Senioren, beim letzten Mal besuchte eine Gruppe der hiesigen Volkssolidarität die Freunde in Polen.

In diesem Jahr hatte die Volkssolidarität Hohen Neuendorf unter der Leitung von Gerd Solik ein Programm ausgearbeitet, das neben einer Stadtrundfahrt in Hohen Neuendorf auch Besichtigungen in Oranienburg und Potsdam und viele Begegnungen beinhaltete. Höhepunkt war der von den Senioren beider Orte ausgestaltete Partnerschaftsabend am 15. Juli in der Grundschule Niederheide mit einem bunten kulturellen Programm.

Bürgermeister Steffen Apelt begrüßte die polnischen Gäste schon am 12. Juli im Rathaus (Foto). Er betonte, dass ihm die Städtepartnerschaft, ihre Vertiefung und Pflege wichtige Anliegen seien, die weiterhin einen hohen Stellenwert haben werden.